#dennichliebe Artenvielfalt

Alles was wir lieben ist durch den Klimawandel bedroht


Danke an alle die auf dem Bundesplatz waren

Merci für ds mitmache und blibt witerhin umwäutbewusst. Sezet nach oh witerhin i und überredet anderi zum umdenke ...!www.domiswindrad.ch

Posted by Dominik Blaser on Samstag, 28. November 2015




Bier, Vinyl, Fussball oder das Grosi: Was hat das mit dem Klimawandel zu tun? Ganz einfach: Alles ist durch den Klimawandel bedroht. Denn ein Anstieg der globalen Durchschnittstemperatur von mehr als 2 Grad hätte schwerwiegende Folgen. Zu Hungerkrisen oder Extremwetter gesellen sich dann bald weitere humanitäre und vor allem moralische Fragen.

 

Unsere Generation hat die grosse Aufgabe, für unseren Planeten einzustehen. Und die Chance etwas Grossartiges zu bewirken! Jeder Einzelne von uns kann etwas tun – für uns, für das was wir lieben und für alle, die uns nachfolgen. Wir haben jetzt die Möglichkeit, das Ruder herumzureissen.

 

Zeig auch Du Dein Herz am letzten November-Wochenende und komm zu einer der Veranstaltungen. Jedes Herz zählt! Hilf uns und nimm deine Freunde und deine Familie mit – teile ein Bild mit #dennichliebe von dir mit Herz auf Facebook oder Twitter.

 

 

Wunder der Natur

Ist die unglaubliche Vielfalt der Lebewesen auf unserem Planeten nicht faszinierend? In der Natur kann ich Stunden verbringen und mich von kleinen und grossen Wesen faszinieren lassen. Die verschiedenen prächtigen Farben und Bewegungsarten sind doch einfach nur beeindruckend. 

 

Das Leben überhaupt ist doch einfach nur beeindruckend! Mache mit der linken Hand eine Faust. Hat's geklappt? Faszinierend, dass komplexeste Prozesse in unserem Körper so blitzschnell ablaufen. Wenn man einmal überlegt was wir alles mit unserem Körper erreichen können kommt man aus dem Staunen gar nicht mehr heraus...

 

#dennichliebe Artenvielfalt | Tiger | domiswindrad
#dennichliebe Artenvielfalt | Tiger | domiswindrad


Die Artenvielfalt muss allerdings nicht nur geschützt werden, weil sie unsere Erde schmückt - Nein - hinter der Artenvielfalt steckt sehr viel mehr. Jedes einzelne Lebewesen – ob wir es nun mögen oder nicht –  hat in der Natur eine gewisse Rolle und hilft beim natürlichen Gleichgewicht.

 

Nicht besonders gross, aber dennoch sehr wichtig: Mikroorganismen. Sie zersetzen unsere Abfälle und führen deren Mineralien in unseren Kreislauf zurück. Weiter reinigen sie Gewässer und in Böden und Äckern sind sie auch unverzichtbar. 

 


Wichtig ist aber nicht nur die Artenvielfalt, sondern die Biodiversität. Hinter diesem Begriff steckt nicht nur die Artenvielfalt, sondern auch die Vielfalt der Ökosysteme und die genetische Vielfalt der Arten. Der erhalt der Biodiversität ist Elementar für den Kreislauf unseres Planeten. Daraus wird offensichtlich, dass es sich für viel lohnt zu kämpfen. 


Daher steh auch du ein für eine gerechte Klimapolitik, mit welcher wir unser Geliebtes schützen können und nicht diejenigen leiden müssen, welche bisher einen kleinen Einfluss auf die Zerstörung unserer Umwelt hatten. 



Was liegt dir am Herzen?


Wofür stehst du gern auf? Was zaubert dir ein Lächeln aufs Gesicht? Entdecke was anderen wichtig ist. Von Kleinen und Grossen, Alten und Jungen gab es die verschiedensten Antworten. Jetzt entdecken.